Dachrinne und Fallrohr

I Alle Wetter, was die leisten! Dachrinnen und Fallrohre.

Deutschlands bekanntester Klimaforscher brachte es in einem Zeitungsinterview auf den Punkt: Wir müssen uns auf Wetterextreme einstellen. Insbesondere machen uns immer öfter Starkregenfälle zu schaffen. Die verlässliche Ableitung von Regenwasser ist deshalb heute wichtiger denn je.

Denn wo Dachrinnen zu knapp bemessen sind, wo sie schadhaft oder verschmutzt sind oder womöglich gar nicht vorhanden, entstehen schnell erhebliche Schäden am Gebäude.

Schimmelpilzbesiedlung ist eine der typischen Feuchtigkeitsfolgen. Eine weitere: Frostschäden, wenn Feuchtigkeit in Mauerwerk friert, sich ausdehnt und es regelrecht sprengt. Dachrinnen und Fallrohre, die ausreichend dimensioniert und intakt sind, sorgen also nicht nur für Schutz und gesundes Wohnklima, sondern erhalten auch die Stabilität.

Regenwasser hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, nicht nur direkt Flächen zu benetzen und durch Öffnungen einzudringen – es verteilt sich zusätzlich auch noch auf Umwegen im Mauerwerk. Und das bis hinunter zum Keller!

Als Dachexperten haben wir die nötige Erfahrung, die Technik und das richtige Material, um Wasser von oben sicher von Ihrem Haus abzuleiten. Wir installieren, warten, setzen instand und reinigen. Bei Bedarf können dann auch eventuell erforderliche Dacharbeiten gleich mit erledigt werden. Das spart Zeit und Geld.

Die Ableitung von Wasser ist nicht nur unverzichtbar – sie kann das Haus auch verschönern! Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formen und bewährten Materialien wie Zink, Kupfer oder Edelstahl. Effektvolle Gestaltungselemente wie Rohr- oder Gliederbögen und Schmuckfiguren setzen Akzente.